Montag, 24. Juni 2019

Sonnenbrand vermeiden

Sonnenbrand vermeiden mit Vitamin D3

Am Freitag den 21.06.2019 war Sommeranfang und der längste Tag des Jahres. Somit wurden auch die heißen Tage eingeläutet. 
Jeder kennt das Gefühl , die Sonne scheint, die Luft fühlt sich angenehm warm auf der Haut an. Man genießt die warmen Sommertage mit einem ausgiebigen Sonnenbad, im Schwimmbad, auf der eigenen Terrasse oder im Urlaub am Strand. Viel zu schnell vergehen die Stunden und bevor man es merkt, hat sich die Haut schon rötlich gefärbt! Ein unangenehmer Sonnenbrand ist entstanden. Dieser entfaltet erst am Abend oder am nächsten Morgen seine volle Wirkung und fängt teilweise richtig stark an zu brennen !

Wenn Sie in Zukunft dieses unangenehme Gefühl des Sonnenbrand vermeiden wollen ist die Lösung Hochdosiertes Vitamin D! Eine Studie (* Quelle ganz unten) im Jahr 2017 hat genau dies bestätigt. Und das war der Aufbau der Studie: Die Probanden sollten innerhalb der ersten Stunde nach einem Sonnenbrand eine hohe Vitamin-D-Dosis einnehmen. Dann nämlich reduziert das Vitamin ganz signifikant:
  1. Hautrötungen
  2. Schwellungen
  3. Entzündungen
Die 20 Teilnehmer der Studie erhielten eine Stunde, nachdem sie sich einen Sonnenbrand zugezogen hatten, entweder ein Placebopräparat oder 50.000, 100.000 u. 200.000 IE Vitamin D. Anschließend untersuchte man die Probanden bzw. ihren Sonnenbrand 24, 48 und 72 Stunden sowie 1 Woche nach der Vitamin-D-Einnahme. Man nahm ferner Haut Proben, um weitere Tests durchführen zu können.

Fazit der Studie: Je höher der Vitamin-D-Spiegel bei den Teilnehmern war, umso geringer fiel die Hautrötung aus. Gleichzeitig war bei diesen Probanden eine enorme Steigerung in der Aktivität jener Gene zu sehen, die für die Hauptreparatur zuständig waren. Wirken Sie einem Sonnenbrand entgegen: Mit hochdosierten Vitamin D3 (30.000 IE) von Activa können Sie Sonnenbrand vermeiden !


Quellen: * Jeffrey F. Scott, Lopa M. Das, Sayeeda Ahsanuddin, Yuqi Qiu, Amy M. Binko, Zachary P. Traylor, Sara M. Debanne, Kevin D. Cooper, Rebecca Boxer, Kurt Q. Lu.Oral vitamin D rapidly attenuates inflammation from sunburn: an interventional study.Journal of Investigative Dermatology, 2017, (Orale Vitamin-D-Einnahme reduziert schnell Entzündung durch Sonnenbrand: eine Interventionsstudie) * Case Western Reserve University. "Vitamin D may improve sunburn, according to new clinical trial: Results show high doses of vitamin D reduce swelling, inflammation." ScienceDaily, 6. Juli 2017, (Vitamin D kann Sonnenbrand bessern so eine neue klinische Studie: Ergebnisse zeigen, dass hohe Vitamin-D-Dosen die Schwellung und Entzündung reduzieren)

Mittwoch, 28. November 2018

Gesunde Nüsse und Kerne

Gesunde Nüsse und Kerne in der kalten Jahreszeit

Herbst und Winter sind für viele die klassische Nusszeit , die auch den Vorgeschmack zu Weihnachten mit sich bringt.Dabei stellt sich jedoch eine grundlegende Frage : Welche Nüsse genau sind gesund und wie sollte die Qualität sein !? Gesunde Nüsse und Kerne sind folgende :
  1. Allgemein bekannt für den gesundheitlichen Nutzen sind Walnüsse, Mandeln, Hasel- und Paranüsse und im speziellen =>>
  2. Bio Haselnusskerne
  3. Bio Zedernnusskerne ( Zedernnüsse )
  4. Bio Paranusskerne (Paranüsse)
  5. Bio Mandeln
  6. Macadamia Nusskerne
Aber nicht nur zur kalten Jahreszeit sind gesunde Nüsse und Kerne ein wichtiges Thema zur eigenen Gesundheit. Das ganze Jahr über sollten die Knabber Früchte Bestandteil einer vollwertigen und ursprünglichen Ernährung sein. Nüsse haben so viele wertvolle Inhaltsstoffe und Vorzüge für unsere Gesundheit wie kaum ein anderes Lebensmittel. Sie enthalten Ballaststoffe, wertvolle ungesättigte Fettsäuren, liefern uns B-Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Und auch als Fleischersatz sind sie vor allem für Veganer gute pflanzliche Eiweißquellen.

Gesunde Nüsse und Kerne - Qualitätsmerkmale

Gesundheitlich wertvolle Nüsse und Kerne sollten frisch, optimal getrocknet und gelagert, ungeröstet, ungesalzen und nicht industriell verarbeitet sein ! Wieso? Durch die Hitze beim Rösten wird ein Großteil der Mikronährstoffe in Nüssen zerstört. Betroffen sind etwa ungesättigte Fettsäuren, die beim Rösten zerstört und damit ungesund werden. Zusätzliche Schokoladen- oder Zuckerglasuren sorgen für einen extrem hohen Zuckergehalt und machen aus einer gesunden Nuss eine Ungesunde. Das ist auch der Grund weshalb sie derart verarbeitete Nusskerne bei meinem Lieferanten Topfruits nicht finden. Essen Sie deswegen am besten nur gute und unverarbeitete Nüsse, wenn Sie sich und ihren Körper sehr gut versorgen möchten.

Warum gesunde Nüsse und Kerne ein wichtiger Bestandteil einer guten Ernährung sind

Gesunde Nüsse und Kerne schützen Blutgefäße, Herz und Gehirn. Aus der in den Nüssen enthaltenen Linolensäure bildet der Körper die essentielle Omega-3 Fettsäure EPA. Diese hält unsere Zellmembranen elastisch und sichert eine gute Sauerstoffversorgung. Wissenschaftlich erwiesen, kurbeln Sie daher durch konstanten Nussverzehr, nicht nur ihr kognitives Leistungsvermögen an. Sie verbessern damit auch ihre Herz-Gefäß-Gesundheit. Übrigens macht regelmäßiger Nussverzehr nicht dick ! Eine 2018 im European Journal of Nutrition veröffentlichte Studie untersuchte die Ernährungsgewohnheiten von über 300 000 Probanden. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass das Risiko für Übergewicht bei Nuss Essern deutlich geringer war, als bei Menschen, die selten bis nie Nüsse aßen.

Unser Fazit : Tun Sie ihrer Gesundheit was nachhaltig gutes und essen Sie mehr Nüsse in Bio Qualität. Nüsse sind auch total einfach für den Verzehr , wenn Sie unterwegs sind.Wenn Sie ein paar Nüsse dabei haben, sind Sie mit Energie und Vitalstoffen top versorgt . Das sonst schnell mal übliche Magenknurren kommt so gar nicht erst auf. Gesundheitlich toppen Sie Chips oder viele Süssigkeiten mit extra zugesetztem Zucker um Längen !! Meiden Sie aber auch Nüsse oder Kerne aus China. Denn in China wird es mit den Bio Siegeln nicht so genau genommen. Besuchen Sie lieber einen vertrauenswürdigen online Bio Nüsse Händler wie Topfruits.



Montag, 24. September 2018

Oktoberfest und Alkoholkonsum

Achtung, Oktoberfestbesucher - Alkoholkonsum kann sehr schädlich sein !

Wie sich Alkoholkonsum auf den Darm auswirkt 

Experte: Prof. (Univ. Chisinau) Dr. Dr. Stefan Hillejan, Phlebologe und Proktologe von der Praxisklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen in Hannover und Vorsitzender des Berufsverbands Qualifizierter Medizinischer Sachverständiger Deutschlands !

Nach der offiziellen Onlinepräsenz des Oktoberfests werden dort jedes Jahr fünf bis sechs Millionen Liter Bier getrunken. Was im Moment für gute Stimmung sorgt, führt am Folgetag des Öfteren zu äußerst unangenehmen Stunden. Denn nach übermäßigem Konsum alkoholischer Getränke leiden Menschen nicht nur unter einer Katerstimmung, sondern gelegentlich auch unter Blähungen sowie Veränderungen der Stuhlfrequenz und -konsistenz. 

Grund hierfür ist, dass der Körper Alkohol in Zucker umwandelt und diesen anschließend mithilfe von Darmbakterien abbaut. Bei diesem Prozess entstehen Gase, die dem Körper in Form von Flatulenzen entweichen. Vor allem Bier verursacht eine verstärkte Gasproduktion, da zusätzlich die im Getränk enthaltene Hefe und Gerste im Verdauungstrakt gären. Außerdem entsteht bei übermäßigem Konsum oftmals Durchfall, da der Alkoholverzehr den Salz- und Wasserhaushalt der unserer Zellen aus dem Gleichgewicht bringt. 

In diesem Fall ist es wichtig, viel Wasser oder Tee aufzunehmen, um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Bei manchen Menschen macht Alkohol die Darmmuskulatur träge und verlangsamt so die Verdauung. Alle Beschwerden sollten normalerweise im Laufe eines Tages von sich aus wieder verschwinden. Allerdings schadet regelmäßiger Alkoholmissbrauch dem Körper und greift die Schleimhaut des Magens und Dünndarms an. Dies äußert sich zum Beispiel durch Schmerzen im Oberbauch und Durchfälle. In solchen Fällen sollten Betroffene die Hilfe eines Arztes in Anspruch nehmen.“ Mehr Informationen auch unter www.praxisklinik.com

Unser Tipp : Wer trotzdem nicht auf sein alkoholisches Vergnügen verzichten möchte, sollte zwischendurch immer mal wieder ein Glas gutes Wasser trinken. Bevor es an die Feierlichkeiten geht ist auch ein Esslöffel Olivenöl zu empfehlen. Gutes Bio Olivenöl aus erster Kaltpressung bekommt man hier bei Topfruits !

Mittwoch, 22. August 2018

Aminosäuren Wirkung

Aminosäuren als Allroundtalente - Aminosäuren Wirkung

Höher, schneller, weiter: Wenn es um sportliche Leistung geht, packt viele Menschen der Ehrgeiz. Doch wer seinen Körper ausgiebig trainiert, muss auch gleichzeitig die Nährstoffversorgung im Blick behalten. Denn je aktiver der menschliche Organismus gefordert wird, desto mehr Energie verbraucht er. Eine ausgewogene und energiestoffreiche Ernährung stellt daher eine wichtige Grundlage für Kraft- und Ausdauersportler dar. Neben Kohlenhydraten und Fetten dienen vor allem Eiweiße beziehungsweise Proteine als Energielieferanten. „Was die wenigsten wissen: Proteine setzen sich aus miteinander verknüpften Aminosäuren zusammen“, erklärt Paul Weisbach, Marketingleiter von Dr. Loges, einem Familienunternehmen für Phytopharmaka, Vitalstoffpräparate und homöopathische Arzneien. „Diese kleinen Bausteine übernehmen eine Schlüsselfunktion im menschlichen Organismus: Als Bestandteil von Körperzellen, Enzymen und Hormonen sind sie an der Regulation nahezu aller Stoffwechselprozesse sowie der Versorgung des Muskelapparates beteiligt.“

Tipp der Redaktion:

MAP Aminosäuren von Activa enthalten die 8 essentiellen Aminosäuren in einer besonderen Kombination , die eine Aminosäuren Verwertung von mehr als 99 % liefert ! Damit sichern Sie sich eine besonders gute Aminosäuren Wirkung ohne Zusatzstoffe !

Kleine Bausteine des Organismus und die Aminosäuren Wirkung

Gerade einmal 22 Aminosäuren gelten als proteinogen, also als Baustoffe für Proteine. Insgesamt sorgen weit über 200 unterschiedliche Verbindungen für den reibungslosen Ablauf der Stoffwechselprozesse im Körper. Grundsätzlich lassen sie sich in die Kategorien essenziell, semiessenziell und nichtessenziell einteilen. „Die lebensnotwendigen, essenziellen Aminosäuren können vom Organismus nicht selbst hergestellt werden“, erläutert Paul Weisbach von Dr. Loges. „Daher ist es besonders wichtig, diese ausreichend über die Nahrung aufzunehmen.“ Im Gegensatz dazu können die anderen beiden Arten von Aminosäuren vom Organismus eigenständig produziert beziehungsweise ineinander umgewandelt werden. Bei starker Beanspruchung des Bewegungsapparates ist es jedoch notwendig, auch semiessenzielle Aminosäuren von außen zuzuführen, um die Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten. „Für Ausdauersportler gibt es spezielle Präparate, die die Muskeln ausreichend mit schnell verfügbaren Aminosäuren versorgen und damit vorzeitiger Ermüdung entgegenwirken“, weiß Paul Weisbach. „aminoLoges enthält beispielsweise eine ausgewählte Kombination essenzieller und semiessenzieller Aminosäuren ohne belastende Zusatzstoffe, die speziell auf eine erhöhte körperliche Aktivität abgestimmt sind und vom Organismus vollständig verwertet werden können.

Gezielte Leistungssteigerung

Für die Muskelversorgung sowie den -aufbau stehen mageres Fleisch, Fisch und Hühnereiweiß sowie Hülsenfrüchte, Nüsse und Ölsaaten auf dem Speiseplan vieler Sportler ganz oben. Allerdings führt die Aufnahme von Aminosäuren über die Ernährung zwar zum Aufbau von Proteinen in den Muskelzellen, diese  Aminosäuren sind bei Bedarf aber nicht sofort verfügbar. „Eine zusätzliche Versorgung des Organismus mit hochdosierten Aminosäuren direkt vor der Belastung erweist sich besonders bei physischen Anforderungen als durchaus sinnvoll“, weiß Paul Weisbach von Dr. Loges. „Durch die gezielte Aufnahme qualitativ hochwertiger Aminosäuren stehen die kleinen Energieträger sofort zur Verfügung und müssen nicht erst umgebaut werden.“ Eine Zufuhr vor und während der aktiven Phase wirkt dem aufwendigen Abbau körpereigener Strukturen in den Muskelfasern entgegen. Der Stoffwechsel wird nicht unnötig belastet. Aminosäuren tragen aber nicht nur zur Energieversorgung bei. In unterschiedlicher Verbindung erfüllen die kleinen Bausteine verschiedene Funktionen im Organismus: Arginin sorgt beispielsweise für eine bessere Durchblutung der Gefäße. Hierdurch verbessert sich der Transport von Nährstoffen und Sauerstoff zu den Muskeln und die Ausdauer steigt. Die drei Aminosäuren Valin, Leucin und Isoleucin spielen eine wichtige Rolle bei der Energieversorgung der Muskulatur. 

Im wechselseitigen Zusammenspiel übernehmen die verschiedenen Aminosäuren daher unterschiedliche Funktionen rund um die Versorgung von Muskelzellen und beschleunigen die Regenerationsphasen des Muskelgewebes. „Eine bedarfsgerechte Versorgung mit sportessenziellen Aminosäuren wie beispielsweise bei aminoLoges fördert nicht nur die Kondition und Regeneration von Ausdauersportlern. Auch Kraftsportler können davon profitieren“, erläutert Paul Weisbach von Dr. Loges. „Denn die Bausteine dienen auch dem Muskelaufbau sowie der Stärkung des Bindegewebes samt Sehnen, Bändern und Faszien.“ So steigern Sportler ihre Form − im Training sowie im Wettkampf − auf ganzer Linie und gesteckte Ziele können leichter erreicht werden.


Tipp der Redaktion:

MAP Aminosäuren von Activa enthalten die 8 essentiellen Aminosäuren in einer besonderen Kombination , die eine Aminosäuren Verwertung von mehr als 99 % liefert ! Damit sichern Sie sich eine besonders gute Aminosäuren Wirkung ohne Zusatzstoffe !

MAP Amino ist wichtig als zusätzliche Versorgung für ältere Menschen, schwangeren oder stillenden Müttern, Kinder im Wachstum - Ergänzung bei vegetarischer oder veganer Lebensweise - Versorgung bei sportlicher oder sonstiger körperlicher Belastung - Erhaltung und Aufbau von Muskeln, Faszien und Gewebe